Å·±¦ÓéÀÖ

Steffie's Reviews > Die Wellenläufer

Die Wellenläufer by Kai Meyer
Rate this book
Clear rating

by
3599057
's review

really liked it
bookshelves: german, young-adult, fantasy

Jolly ist eine Piratin durch und durch. Ihr Ziehvater Captain Bannon hat sie als kleines Mädchen auf einem Sklavenmarkt gekauft und sie mit offenen Armen bei sich aufgenommen. Doch als die Magere Maddy auf ein spanisches Schiff trifft, scheint das Unglück besiegelt. Vergiftet von Tausenden Spinnen kommt die Besatzung um und nur Jolly schafft es, sich auf hoher See zu retten, denn sie ist kein normales Mädchen. Mann nennt sie Wellenläufer oder auch Quappen, Kinder die über das Meer laufen können ohne zu versinken. Jolly hält sich für die einzige lebende Quappe, doch dann begegnet ihr Munk. Auch er kann übers Wasser gehen und er bedient sich auch noch der geheimnisvollen Muschelmagie. Als die Insel auf der Munk mit seinen Eltern lebt von geheimnisvollen Wesen heimgesucht wird, fliehen die beiden mit dem Geisterhändler, der ihnen ihre Bestimmung verrät. Im Atlantik dreht sich ein Mahlstrom, der das Verderben über die Karibik bringt und nur einer Quappe ist es möglich, ihn zu schließen und alle zu retten. Ein großartiges Abenteuer beginnt.

Kai Meyer ist einer meiner Lieblingsautoren und so habe ich mich sehr gefreut, als mir Katha den ersten Band der Wellenläufer-Trilogie zum Geburtstag geschenkt hat. Mit dem gleichnamigen ersten Band ist ihm ein grandioser Auftakt einer Jugendbuchreihe gelungen, die einiges zu bieten hat.
Hier gelingt es ihm in bester Manier bekannte Inhalte mit dem Fantastischen zu verbinden. Die Piraterie ist der Grundstein in dieser Reihe. Die Protagonistin Jolly wächst bei einem bekannten Piraten auf und der Leser erlebt bei seiner Reise durch die Karibik Seeschlachten, Prügeleien und das Spinnen von Intrigen. Der Jugendroman ließ mich in eine Abenteuerwelt abtauchen und ich musste immer wieder an einen Cartoon denken, der sich rund um eine Pirateninsel drehte. (Leider ist mir der Name entfallen, ich vermute es war eine Adaption der Schatzinsel.) Verknüpft mit der Idee, Kinder über das Wasser laufen zu lassen, bekommt der Roman einen fantastischen Ton, der sich wunderbar und stimmig mit dem Hintergrund der Piraterie verbindet.
Was mir bei den Büchern von Kai Meyer ebenfalls immer sehr gut gefällt ist, dass er immer wieder Figur auf Mythos oder Fabelwelt einfließen lässt. Hier erzählt er von Klabautermännern, die im seemännischen Aberglauben, als Seegeister gelten.
Die Handlung selbst wird auf einer leicht verständlichen und angenehmen sprachlichen Ebene erzählt und bietet einen auf das Ende abgestimmten Spannungsbogen. Der Roman steigt zwar zu Beginn schon actionreich ein, wird aber oft von Phasen der Ruhe durchzogen, die immer wieder in einen neuen Höhepunkt gipfeln. So hat der Leser weder das Gefühl durch die Handlung zu rasen, noch langweilt man sich bei zu ausschweifenden Beschreibungen der Landschaft oder der Schiffsroute.
In „Die Wellenläufer� sind die Hauptprotagonisten Jolly und Munk, zwei Vierzehnjährige, die neben ihrer Fähigkeiten ganz normale Teenager sind. Erste Liebe, erster Kuss und die erste Eifersucht spielen ab und an eine Rolle und könnten in den Folgebänden vielleicht noch wichtiger werden. Jugendliche werden sich somit wunderbar in die Figuren hineinversetzen können, aber auch als erwachsener Leser habe ich eine schöne Beziehung zu den beiden aufbauen können. Unter den Nebenfiguren habe ich auch meinen persönlichen Liebling gefunden. So findet sich dort doch Buenaventure, ein Pitbullmann, der zuerst rohe Gewalt ausstrahlt, sich aber als ruhiger und herzensguter Freund erweist. Ob sich der Name auf das spanische Wort Glück bezieht, weiß ich nicht, nehme es jedoch an und finde es für diese Figur gut gewählt.

Fazit:

Der erste Band der Wellenläufer-Trilogie ist ein fulminanter Auftakt und Abenteuer- sowie fantastischer Roman zugleich. Kai Meyer ist ein wahrhafter Künstler und begeistert mich durch seine tollen Ideen und seine einzigartige Art zu schreiben. Für alle Fans des Autors nur zu empfehlen!
1 like ·  âˆ� flag

Sign into Å·±¦ÓéÀÖ to see if any of your friends have read Die Wellenläufer.
Sign In »

Reading Progress

June 8, 2010 – Started Reading
June 8, 2010 – Shelved
June 8, 2010 –
page 7
1.82%
June 8, 2010 –
page 82
21.35%
June 9, 2010 –
page 157
40.89% "Hach das gefällt mir gut :) Und dabei mag ich eigentlich keine Piraten ^^"
June 10, 2010 –
page 196
51.04% "Wesentlich interessanter als GNT Finale!!!"
June 10, 2010 –
page 258
67.19%
June 11, 2010 –
page 294
76.56%
June 11, 2010 –
page 330
85.94% "Morgen werd ich fertig und es riecht nach einem Cliffhanger"
June 12, 2010 – Finished Reading
June 15, 2010 – Shelved as: german
November 13, 2010 – Shelved as: young-adult
November 13, 2010 – Shelved as: fantasy

No comments have been added yet.